Nauders

Wappen der Gemeinde Nauders
Wappen der Gemeinde Nauders

Nauders liegt an der Grenze zu Italien und der Schweiz. Das Dorf hat ca. 1 500 Einwohner, eine Fläche von 90,3 km2 und liegt auf 1.394 m über dem Meeresspiegel.

 

Das Wappen unserer Gemeinde wurde 1976 eingeführt. Die Geschichte des Wappens geht auf Kuno, den Ritter von Nauders (um 1299) und Konrad Vischer (um 1583), Pfleger auf Naudersberg zurück. Beide hatten die Fischen in ihrem Wappen.

 

Durch unser Dorf führt seit dem Jahr 50 die damals wichtigste Handelsroute die "Via Claudia Augusta". Somit wurde der Name "Nauders" als "Nudres" urkundlich im Jahr 1150 erwähnt. Durch den Ausbau der Brennerstraße durch die Römer verlor unser Dorf und somit die Via Claudia Augusta als Handelsstraße an Bedeutung. 

 

Im 10. Jahrhunder wurde unser Dorf zu einem der Gerichte der Grafschaft Vinschgau. Ein Hoch- und Blutsgericht war das Gericht Naudersberg. Der Pfleger und Richte war vom Unterengadin bis Zernez, über den Reschenpass und bis Finstermünz verantwortlich. Bis zur Teilung Tirols im Jahre 1919 bestand das Gericht Naudersberg, danach wurde das Gebiet dem Bezirksgericht Ried unterstellt.

Wirtschaftlich gesehen ist der Tourismus für unser Dorf von großer Bedeutung. Im Winter ist Nauders sehr für sein Skigebiet und der sechs Kilometer langen Naturrodelbahn bekannt. Weites stehen einige Kilometer an Langlaufloipen und einige Winterwanderwege zur Verfügung. Zudem gibt es in der Winterwunderwelt Gurdanatsch (befindet sich unterhalb des Schloss Naudersberg) einen wunderbaren Eislaufplatz mit einer Eisstockbahn.

Im Sommer gibt es einige Kilometer an markierten Wanderwegen, Rad- und Mountainbikewegen und Laufwegen. Auch die Bergkastelseilbahn gilt als Ausgangspunkt für wunderbare Wanderungen. Nicht wegzudenken für unser Dorf ist das Naturdenkmal Schwarzer See auf dem Mutzkopf.

 

Nauders hat einige Sehenswürdigkeiten und somit auch denkmal-geschützte Objekte. Dazu zählen u. a. das Schloss Naudersberg mit der Leonhardskapelle, die Pfarrkirche hl. Valentin, die Mariahilfkirche, Spitalkirche, ... Eine genauere Beschreibung ist im Menüpunkt Kultur zu finden.

 

Einige Vereine in Nauders halten die Tiroler Tradition aufrecht. Zu diesen Verein zählen die Musikkapelle Nauders, die Schützenkompanie Nauders, die Freiwillge Feuerwehr Nauders, die Jungbauern / Landjugend Nauders, die Trachtengruppe Stille-bacher und  der Museumsverein.

Quelle Infos: http://de.wikipedia.org/wiki/Nauders, 10.10.2014

Apart Haus Lenis

Helene Federspiel

Lochmühle 386

6543 NAUDERS

 

Nachricht >>